Green Shipping
// Bahn und Schiffsbau // Computergrafik // Mess- und Regeltechnik // Transport und Logistik
Ref-Nr: 16512
Einleitung / Abstract
Es handelt sich um ein System zur Ermittlung der optimalen Betriebsparameter eines Flettner-Rotors oder anderer Segeltechnologien mit virsueller Vorhersage des optimalen Schiffskurses unter Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen.Hintergrund
Zum Stand der Technik zählt das Pilotprojekt „MariTIM“ (Interreg IVA 2011-2014) mit der Entwicklung eines neuartigen Flettner-Rotors und der Konzeptstudie „Wind-Hybrid-Coaster“.
Die Darstellung der Leistungsparameter eines Flettner-Rotors in einer Polardarstellung abhängig von Windbedingungen und Schiffgeschwindigkeit gehört zum Stand der Technik. Auch im Segelsport existieren Instrumente für eine solche Darstellung an Bord.
Problemstellung
Bisher bieten automatisierte Steuerungssysteme für Rotorschiffe keine Visualisierung des Leistungs- bzw. Einsparpotentials bei sich ändernden Bedingungen als Segelpolare.Lösung
Basierend auf im Betrieb erfassten Daten wird eine Visualisierung der Leistungsparameter in Echtzeit ermöglicht. Durch eine dynamisch generierte und angezeigte Segelpolare gelingt die grafische Anzeige der zu erwartenden Änderung der Leistung des Flettner-Rotors bei sich ändernden (Wind-) Bedingungen.Vorteile
Optimale Steuerung eines Flettner-Rotors (bzw. Segelantriebs)
Visualisierung der Daten in Echtzeit
Maximierung der Energieersparnis
Anwendungsbereiche
Die Erfindung ist für Schiffe anwendbar, bei denen ein Flettner-Rotor oder andere Segeltechnologien als Haupt- oder Zusatzantrieb eingesetzt werden.Sie können dieses Fenster schließen. Ihre Suchergebnisse finden Sie in dem vorherigen Fenster