Unser Experten-Team

Das EZN-Team besteht aus langjährig erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Ihnen dabei helfen, aus Ihrer Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Unsere Ingenieure stammen aus diversen Fachrichtungen, u.a. Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauwesen, Verfahrenstechnik und Gartenbau. Sie bewerten die Erfolgsaussichten neuer Technologien, führen Patent- und Marktrecherchen durch, entwickeln Schutzrechtsstrategien, managen Patentanmeldungen, unterstützen die wirtschaftliche Umsetzung, führen Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch und begleiten die Vermarktung.

Geschäftsleitung

DR.-ING. TOBIAS BRAUNSBERGER
Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Tobias Braunsberger steht seit 2008 in Diensten des EZN. Seit 2014 ist er Gesellschafter und seit 2019 Geschäftsführer. Nach dem Studium der Elektrotechnik in Braunschweig und Toulouse (Frankreich) und der Promotion an der TU Braunschweig absolvierte Dr. Braunsberger den Fernstudienkurs „Gewerblicher Rechtsschutz“ und erwarb damit den Titel „Patentingenieur“. Seit 2019 ist er registriert als Qualified Patent Information Professional (QPIP). Zu seinen Aufgabengebieten im EZN zählen die Analyse innovativer Vorhaben und die Technologiebewertung, das Schutzrechtsmanagement und die Vermarktung neuer Technologien, die Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen, die Erstellung von Potentialanalysen und Realisierungskonzepten, die Beantragung von Fördermitteln und die administrative Abwicklung von Fördervorhaben sowie die Teilnahme an Netzwerksitzungen und die Netzwerkarbeit (vtn und TechnologieAllianz).

DR.-ING. HANNS KACHE
Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Hanns Kache ist seit 2013 technisch-wissenschaftlicher Angestellter im EZN. Seit 2017 ist er Gesellschafter und seit 2021 Geschäftsführer. Nach seinem Maschinenbau-Studium an der Fachhochschule Hannover im Jahr 2008 war Dr. Kache als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover tätig. Seine Promotion im Bereich Maschinenbau hat er im Jahr 2014 an der Leibniz Universität Hannover erfolgreich abgeschlossen. 2014 absolvierte er den Fernstudienkurs „Gewerblicher Rechtsschutz“ und erwarb damit den Titel „Patentingenieur“. Seine Aufgabengebiete im EZN umfassen die Projektleitung, das Schutzrechtsmanagement, die Beratung und Information von Unternehmen und Hochschulen, die Bearbeitung und das Management von Forschungs- und Entwicklungsprojekten und von Fördervorhaben des Landes, Bundes und der EU.

DR.-ING. CHRISTOPH GAEBEL
Handlungsbevollmächtigter

Dr. Christoph Gaebel ist seit 2019 technisch-wissenschaftlicher Angestellter im EZN. Nach dem Abschluss seines Maschinenbau-Studiums an der Leibniz Universität Hannover im Jahr 2011 war Dr. Gaebel bis 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umformtechnik und Umformmaschinen tätig und schloss seine Promotion im Bereich Maschinenbau im selben Jahr erfolgreich ab. Anschließend war er bis 2019 als Projektmanager bei einem internationalen Automobilzulieferer tätig. Seine Aufgabengebiete im EZN liegen in der Beratung von Unternehmen und Hochschulen im Innovationsprozess, in der Technologiebewertung, in der Durchführung von Datenbankrecherchen, im Schutzrechtsmanagement und in der Technologievermarktung. Neben seinen Tätigkeiten im EZN absolvierte Herr Dr. Gaebel den Fernstudienkurs „Gewerblicher Rechtsschutz“ und erwarb damit den Titel „Patentingenieur“.

Mitarbeiter

ALEXANDRA BÖLTER
Projektmanagerin

Alexandra Bölter ist seit 2019 im EZN angestellt. Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten war Frau Bölter als Sachbearbeiterin tätig. Zu ihren Aufgabengebieten in der Verwaltung von EZN zählen das Projektmanagement, die Begleitung von Vermarktungsprojekten, die Messeorganisation und das Projekt- und Schutzrechtsmanagement mit der Datenbank PatOrg.

ma_eckardt

DR.-ING. CHRISTIAN ECKARDT
Geschäftsführer a.D., freier Mitarbeiter

Dr. Christian Eckardt stand von 1983 bis 2023 in Diensten des EZN. Von 1987 bis Ende 2023 war er Gesellschafter, von 2002 bis 2015 war er Geschäftsführer. Nach seinem Maschinenbau-Studium an der damaligen TH bzw. TU Hannover war Dr. Eckardt als Versuchsingenieur im Motorenversuch des MAN-Werkes Braunschweig (ehem. Büssing) tätig und verantwortlich für die Komponentenerprobung für MAN- und Büssing-Lkw-Dieselmotoren. Danach promovierte er an der damaligen TU Hannover. Seine Aufgabengebiete im EZN lagen in der Betreuung von Förderprojekten, im Innovationsmanagement, in der Erstellung von Technologiegutachten und der Teilnahme an Netzwerksitzungen. Derzeit nimmt Dr. Eckardt als freier Mitarbeiter vereinzelte Aufgaben im Bereich der Projektbegleitung wahr.

LUISE AUS DER FÜNTEN, M. SC.
Projektleiterin

Luise aus der Fünten ist seit 2020 im EZN angestellt. Nach dem Abschluss ihres Studiums der Elektro- und Informationstechnik an der Leibniz Universität Hannover ist sie seit 2020 als technisch-wissenschaftliche Angestellte im EZN tätig. Die Aufgabengebiete im EZN liegen in der Beratung von Unternehmen und Hochschulen im Innovationsprozess, in der Technologiebewertung, in der Durchführung von Datenbankrecherchen, im Schutzrechtsmanagement und in der Technologievermarktung. Berufsbegleitend absolvierte Frau aus der Fünten den Fernstudienkurs „Gewerblicher Rechtsschutz“ und erwarb damit den Titel „Patentingenieurin“.

CORINNA MEINHEIT
Projektmanagerin

Corinna Meinheit ist seit 2008 im EZN angestellt. Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten war Frau Meinheit als Sachbearbeiterin in Rechtsanwaltskanzleien tätig. Zu ihren Aufgabengebieten in der Verwaltung von EZN zählen die Organisation der betrieblichen Abläufe, die Dokumentation und das Projekt- und Schutzrechtsmanagement mit der Datenbank PatOrg. Berufsbegleitend absolvierte Frau Meinheit den Fernstudienkurs „Gewerblicher Rechtsschutz“ und erwarb damit den Titel „Patentreferentin“.

ma_schultze

KATHARINA SCHIERHORN
Projektmanagerin

Katharina Schierhorn steht seit 2010 in Diensten des EZN. Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten war Frau Schierhorn als Inkassosachbearbeiterin und später Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Berufsbegleitend absolvierte sie die Fortbildung zur Betriebswirtin (VWA) an der Leibniz-Akademie Hannover. Zu ihren Aufgabengebieten im EZN zählen die Organisation interner und externer betriebswirtschaftlicher Abläufe sowie das Projekt- und Schutzrechtsmanagement mit der Datenbank PatOrg. Neben ihren Tätigkeiten im EZN absolvierte Frau Schierhorn den Fernstudienkurs „Gewerblicher Rechtsschutz“ und erwarb damit den Titel „Patentreferentin“.

Ehemalige

ma_deutsch

DIPL.-ING. ANDREAS DEUTSCH
Gesellschafter und Geschäftsführer a.D.

Andreas Deutsch war von 1987 bis Ende 2023 im EZN angestellt. Von 2002 bis Dezember 2023 war er Gesellschafter. Von Januar 2002 bis Dezember 2022 war er als Geschäftsführer tätig, zunächst für das Tochterunternehmen TEMACON und seit 2007 für EZN. Herr Deutsch studierte an der TU Braunschweig Maschinenbau. Er absolvierte den Fernstudienkurs „Gewerblicher Rechtsschutz“ und erwarb den Titel „Patentingenieur“. Weiterhin hat Herr Deutsch seit 2015 die Qualifikation „Registered Technology Transfer Professional“ der Alliance of Technology Transfer Professionals (ATTP). Zu seinen Aufgaben im EZN zählten das Projektmanagement bei Fördervorhaben und FuE-Projekten.

ma_s_deutsch

DIPL.-ING. SUSANNE DEUTSCH
Projektleiterin

Susanne Deutsch war von 2007 bis Ende 2023 technisch-wissenschaftliche Angestellte im EZN. Nach ihrer Ausbildung zur technischen Assistentin an der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig absolvierte sie das Gartenbau-Studium an der Universität Hannover. Die Aufgabengebiete im EZN lagen in der Beratung von Unternehmen und Hochschulen im Innovationsprozess, in der Technologiebewertung, in der Durchführung von Datenbankrecherchen, im Schutzrechtsmanagement und in der Technologievermarktung. Weiterhin absolvierte sie den Fernstudienkurs „Gewerblicher Rechtsschutz“ und erwarb damit den Titel „Patentingenieurin“.

Top
EZN - Navigation