FAQ

1. Who can contact EZN?
Anyone is welcome at EZN. Our customers are mainly from companies, universities, start-ups and corporations. In addition, we have specific service offerings for private inventors. For the first contact please use our contact form and the questionnaire on our homepage.

2. What are the main activities of EZN?
The main focus of EZN’s activities lies in the field of innovations. Our services essentially comprise the evaluation and protection of inventions as well as the development and commercialization of innovative technologies – also involving funding programmes.

3. In which technology areas is EZN specialized?
EZN’s activities are not limited to a single technology area. EZN’s employees have experience in various technological and scientific fields, e. g. mechanical engineering, electrical engineering, life sciences, medical technology and biotechnology.

4. Is EZN only active regionally or also internationally?
EZN operates worldwide.

5. When is it a good time to contact EZN?
Ideally before the start of an innovation project. In this way, for example, necessary measures, potentials, risks and funding opportunities can be identified at an early stage – the procedure can thus be planned systematically and the project can be implemented in a targeted and efficient way. The effect of “oh, I wish I had known that before” is thus counteracted and the risk can be reduced. Planning and implementation must take place at an early stage. For example, patents must be filed before publication and subsidies must be applied before starting activities, because activities which have already been initiated are generally excluded from funding.

6. What services does EZN provide for companies, start-ups and founders?
This includes patent research, evaluations of innovative projects in comparison to the state of the art and in the areas of technology, company and market, technology and patent value appraisals (e. g. for banks or investors), cost-benefit analyses, individual consulting on property rights strategy, patent management, support with marketing measures and licensing. Furthermore, we prepare potential analyses and realization concepts. We also provide support in obtaining funding and in project management as well as in the presentation of new technologies at international trade fairs.

7. What services does EZN offer to universities and research institutions?
They essentially comprise the evaluation of service inventions, the development of intellectual property strategies, patent management (including the initiation of patent applications via patent law firms), marketing and contract negotiations. The specific activities are usually defined by the clients within the scope of a service description.

8. What services does the portfolio include for corporations and investors?
This includes, among other things, the objective and independent analysis and evaluation of technical projects and intellectual property portfolios of founders, start-ups and companies, e. g. in the form of evaluation reports in an understandable language that also provides non-technical people (e. g. bankers, business people, lawyers) with a basis for their decisions.

9. What services does EZN offer to private inventors?
This includes, among other things, the objective evaluation of inventions (consisting of patent search and profitability analysis), individual advice on IP strategy, coordination and support in the selection of a professionally suitable patent attorney, development of a marketing strategy as well as support in marketing measures and licensing negotiations.

10. What are the advantages of EZN?
EZN has successfully been active in the field of innovation management since 1981. As an independent service provider, we have a holistic view of our customers’ needs. In addition to the manifold technical aspects, we also include the economic area as well as the conveyance-specific concerns. We present the interrelationships clearly and in a generally understandable manner and do not gloss over them. Our aim is to help our customers achieve their goals efficiently, safely and cost-effectively, and to ensure that their success is sustainable.

11. How do I get in touch with EZN in advance of a collaboration?
We can be reached in several ways: In advance, you are welcome to contact us by phone, by e-mail, by letter or via our digital contact form. If you have a specific request, we would like you to fill out our questionnaire completely and send it to EZN. Based on the information contained therein, we can determine how we can best serve you.

12. Do I need to sign a non-disclosure agreement with EZN?
The confidential handling of information is a matter of course for us – already from the moment of contact. The confidentiality is regulated under point 8 of our GTC and is in principle automatically given from the outset. It is therefore not necessary to conclude a separate confidentiality agreement. Our privacy policy can be viewed here.

13. How should I describe my invention?
The description of an invention should be made promptly in writing and should also include some pictorial representations, e.g.: in the form of sketches. In addition to the technical features, the economic advantages should also be presented. You can download a template for an invention description to print out here. An editable version that you can fill out on the computer can be found here.

14. Do I already need an IPR application when I contact EZN?
No, we accompany our customers along the entire path, from the idea to the market success. In principle, EZN can provide support in every phase of the project, e. g. even in the conception or development phase in the run-up to a patent application.

15. What is the basic point to pay attention to in the context of a patenting process?
The 12 biggest pitfalls in patenting inventions are presented to this EZN paper in a general and understandable way (only for general information, no judicial advice).

16. Can I apply for a patent at EZN?
EZN is a consulting company in the field of innovation management. We can initiate patent applications within the scope of special services in coordination with the client via patent attorneys at the patent office. EZN is a partner of the German Patent and Trade Mark Office (DPMA) and the Patent Information Centre of Lower Saxony (PIZ). EZN is not a receiving point of a patent office for patent applications.

17. When should the marketing activities start?
The exact answer to this question depends on the individual case and in particular on the favoured implementation strategy. Above all, a marketing strategy should be developed at an early stage – because successful marketing does not begin with “marketing”, but with strategic planning. In principle, marketing can already be initiated directly after the patent application.

18. Is EZN a public institution, e. g. federal, state or non-governmental organization (NGO)?
EZN was founded in 1981 under public ownership. EZN has been a private company (GmbH) since 1986. All shareholders are employees of EZN. There is no other participation, for example, of the state of Lower Saxony, a federal government or any other company or university/university of applied sciences. Therefore, EZN is independent and not bound by instructions – an essential prerequisite for our objective consulting.

19. Does EZN support funding for patent applications and other projects?
EZN provides numerous services that can be subsidized within special innovation funding programmes. The funds usually come from the public site or other economic development offices. Direct financial support via the EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH is generally not provided.

20. How is EZN financed?
EZN is financially independent and is financed entirely by income from its own business operations. EZN does not receive any institutional funding or other funding from third parties.

21. Are EZN’s services free of charge?
The services of EZN have to be remunerated in principle. Many services can usually be subsidized within funding programmes and networks.

22. Does EZN receive commissions from patent law firms?
No. Together with our clients we agree, which patent attorney should be engaged. The criteria are of an objective nature, e. g.: professional qualification, reputation, local proximity and cost framework.

23. Does EZN provide legal advice?
EZN does not provide legal advice – this is provided exclusively by specialist lawyers.

Top

FAQ

1. Wer kann sich an EZN wenden?
Jeder kann sich an EZN wenden. Unsere Kunden stammen überwiegend aus Unternehmen, Universitäten/Hochschulen, Start-ups und Kapitalgesellschaften. Zudem haben wir spezifische Dienstleistungsangebote für private Erfinder. Für die erste Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und den Fragebogen auf der Homepage.

2. Was sind die Tätigkeitsschwerpunkte von EZN?
Der Tätigkeitsschwerpunkt von EZN liegt im Bereich der Innovationen. Unsere Leistungen umfassen im Kern die Bewertung und den Schutz von Erfindungen sowie die Entwicklung und die Kommerzialisierung von innovativen Technologien – auch unter Einbeziehung von Förderprogrammen.

3. Auf welche Technologiebereiche ist EZN spezialisiert?
EZN ist nicht auf ein einziges Technologiegebiet festgelegt. Die Mitarbeiter von EZN verfügen über Erfahrungen in verschiedenen technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen, u. a. Maschinenbau, Elektrotechnik, Life Sciences, Medizintechnik und Biotechnologie.

4. Ist EZN nur regional tätig oder auch international?
EZN arbeitet nicht nur für Kunden aus Norddeutschland und dem gesamten Bundesgebiet, sondern ist selbstverständlich auch international bzw. weltweit tätig.

5. Wann ist ein guter Zeitpunkt, um mich an EZN zu wenden?
Idealerweise vor Beginn eines Innovationsvorhabens. So können z. B. nötige Maßnahmen, Potenziale, Risiken und Fördermöglichkeiten frühzeitig identifiziert werden – das Vorgehen kann somit systematisch geplant und das Projekt zielgereichtet und effizient umgesetzt werden. Dem Effekt „ach, hätte ich das doch schon vorher gewusst“ wird somit entgegengewirkt und das eigene Risiko reduziert. Planung und Umsetzung müssen schon frühzeitig erfolgen. Beispielsweise sind Patente schon vor einer Veröffentlichung anzumelden und Fördermittel vor Maßnahmenbeginn zu beantragen. Bereits eingeleitete Maßnahmen sind in der Regel von einer Förderung ausgeschlossen.

6. Welche Leistungen erbringt EZN für Unternehmen, Start-ups und Gründer?
Hierzu zählen u. a. Patentrecherchen, Bewertungen von innovativen Vorhaben im Vergleich zum Stand der Technik und in den Bereichen Technologie, Unternehmen und Markt, Technologie- und Patentwertgutachten (z. B. für Förderbanken und Investoren), Kosten-Nutzen-Analysen, individuelle Beratung zur Schutzrechtsstrategie, Patentmanagement, Unterstützung bei Marketingmaßnahmen und Lizenzvergaben. Weiterhin erstellen wir Potenzialanalysen und Realisierungskonzepte. Wir unterstützen auch bei der Einwerbung von Fördermitteln und beim Projektmanagement sowie bei der Präsentation von neuen Technologien auf internationalen Messen.

7. Welche Leistungen bietet EZN Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen an?
Sie umfassen im Wesentlichen die Bewertung von Diensterfindungen, die Entwicklung von Patentierung- und Vermarktungsstrategien, das Patentmanagement (inkl. Einleitung von Patentanmeldungen über Patentanwaltskanzleien), die Vermarktung und Vertragsverhandlungen. Die genauen Tätigkeiten werden in der Regel im Rahmen einer Leistungsbeschreibung von den Auftraggebern festgelegt.

8. Welche Leistungen umfasst das Portfolio für Kapitalgesellschaften und Investoren?
Dazu zählt u. a. die objektive und unabhängige Analyse und Bewertung von technischen Vorhaben und Schutzrechtsportfolien von Gründern, Start-ups und Unternehmen z. B. in Form von Gutachten in einer verständlichen Sprache, die auch Nichttechnikern (z. B. Bankern, Kaufleuten, Juristen) eine Grundlage für ihre Entscheidungen bietet. EZN erstellt Gutachten nach dem SIGNO Patentwertstandard.

9. Welche Dienstleistungen bietet EZN privaten Erfindern an?
Hierzu zählen u. a. die objektive Erfindungsbewertung (bestehend aus Patentrecherche und Wirtschaftlichkeitsanalyse), individuelle Beratung zur Schutzrechtsstrategie, Koordinierung und Unterstützung bei der Auswahl eines fachlich geeigneten Patentanwalts, Entwicklung einer Vermarktungsstrategie sowie die Unterstützung bei Marketingmaßnahmen und Lizenzverhandlungen.

10. Was sind die Vorteile von EZN?
EZN ist in dem Themenbereich seit 1981 erfolgreich tätig. Als unabhängiger Dienstleister haben wir einen ganzheitlichen Blick auf die Bedarfe unserer Kunden. Neben den vielfältigen technischen Aspekten beziehen wir auch den wirtschaftlichen Bereich sowie die fördermittelspezifischen Belange mit ein. Wir stellen die Zusammenhänge klar und allgemeinverständlich dar und verklausulieren nicht. Unser Bestreben ist es, dass unsere Kunden Ihre Ziele effizient, sicher und kostenschonend erreichen und, dass der Erfolg nachhaltig wirkt.

11. Wie trete ich im Vorfeld einer Zusammenarbeit mit EZN in Kontakt?
Wir sind auf mehreren Wegen erreichbar: Vorab gerne telefonisch, per E-Mail, per Brief oder über unser digitales Kontaktformular. Wenn Sie ein konkretes Anliegen haben, möchten wir Sie bitten, unseren Fragebogen vollständig auszufüllen und an EZN zu schicken. Auf Basis der darin enthaltenen Informationen können wir ermitteln, wie wir bestmöglich für Sie tätig werden können.

12. Muss ich mit EZN eine Geheimhaltungsvereinbarung abschließen?
Der vertrauliche Umgang mit Informationen ist für uns selbstverständlich – bereits ab der Kontaktaufnahme. Die Geheimhaltung ist unter Punkt 8 unserer AGB geregelt und ist grundsätzlich automatisch von vorneherein gegeben. Das Abschließen einer separaten Geheimhaltungsvereinbarung ist daher nicht erforderlich. Unsere Datenschutzerklärung ist hier einsehbar.

13. Wie beschreibe ich meine Erfindung?
Die Beschreibung einer Erfindung sollte zeitnah schriftlich erfolgen und auch einige bildliche Darstellungen z. B. in Form von Skizzen umfassen. Neben den technischen Merkmalen sollten auch die wirtschaftlichen Vorteile dargestellt werden. Eine Vorlage für eine Erfindungsbeschreibung zum Ausdrucken können Sie hier herunterladen. Eine editierbare Version, die Sie am Computer ausfüllen können, finden Sie hier.

14. Benötige ich bereits eine Schutzrechtsanmeldung, wenn ich mit EZN Kontakt aufnehme?
Nein, wir begleiten unsere Kunden auf dem gesamten Weg, von der Idee bis zum Markterfolg. Eine Unterstützung durch EZN ist grundsätzlich in jeder Phase des Vorhabens möglich, also z. B. auch schon in der Konzeptions- oder Entwicklungsphase im Vorfeld einer Schutzrechtsanmeldung.

15. Worauf ist im Rahmen eines Patentierungsprozesses grundsätzlich zu achten?
Die 12 größten Fallstricke beim Patentieren von Erfindungen sind diesem EZN-Fachartikel allgemein und verständlich dargestellt.

16. Kann ich bei EZN ein Patent anmelden?
EZN ist ein Beratungsunternehmen im Bereich Innovationsmanagement. Wir können Patentanmeldungen im Rahmen spezieller Dienstleistungen in Abstimmung mit dem Kunden über Patentanwälte beim Patentamt einleiten. EZN ist Partner des DPMA und des Patentinformationszentrums Niedersachsen. EZN ist keine Annahmestelle eines Patentamts für Schutzrechtsanmeldungen.

17. Wann sollte mit der Vermarktung begonnen werden?
Die genaue Antwort auf diese Frage ist einzelfallabhängig und hängt insbesondere von der favorisierten Umsetzungsstrategie ab. Vor allem sollte frühzeitig eine Vermarktungsstrategie entwickelt werden – denn eine erfolgreiche Vermarktung beginnt nicht mit dem „Marketing“, sondern mit der strategischen Planung. Grundsätzlich kann schon direkt nach der Patentanmeldung die Vermarktung eingeleitet werden.

18. Ist EZN eine öffentliche Einrichtung z. B. des Bundes, des Landes oder eine Nichtregierungsorganisation (NRO)?
EZN wurde 1981 unter öffentlicher Trägerschaft gegründet. Seit 1986 ist EZN ein privates Unternehmen (GmbH). Alle Gesellschafter stammen aus den Reihen der Mitarbeiter. Eine Beteiligung z. B. des Landes Niedersachsen, des Bundes oder eines anderen Unternehmens oder einer Universität/Hochschule besteht nicht. EZN ist daher gesellschaftlich unabhängig und weisungsungebunden – eine wesentliche Voraussetzung für unsere objektive Beratung.

19. Fördert EZN Patentanmeldungen und andere Projekte?
EZN erbringt zahlreiche Leistungen, die innerhalb spezieller Innovationsförderprogramme bezuschusst werden können. Die Mittel stammen in der Regel vom Bund, vom Land, von der EU oder anderen Wirtschaftsfördereinrichtungen. Eine direkte finanzielle Förderung über die EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH erfolgt grundsätzlich nicht.

20. Wie finanziert sich EZN?
EZN ist finanziell unabhängig und finanziert sich vollständig durch Einnahmen aus dem eigenen Geschäftsbetrieb. EZN erhält keine institutionelle Förderung oder sonstige Mittel von Dritten.

21. Sind die Dienstleistungen von EZN kostenlos?
Die Leistungen von EZN sind grundsätzlich zu vergüten. Viele Leistungen können in der Regel innerhalb von Förderprogrammen und Netzwerken bezuschusst werden.

22. Erhält EZN von Patentanwaltskanzleien eine Provision?
Nein. Wir stimmen gemeinsam mit unseren Kunden ab, welcher Patentanwalt tätig werden soll. Die Kriterien sind objektiver Natur, u. a.: fachliche Qualifikation, Reputation, örtliche Nähe und Kostenrahmen.

23. Erbringt EZN Rechtsberatung?
EZN erbringt keine Rechtsberatung – diese erfolgt ausschließlich durch Fachanwälte.

Top