Neuheitsrecherche

„Meine Erfindung habe ich noch nirgends gesehen“, behaupten Erfinder häufig. Tatsächlich sind einige Erfindungen bzw. deren technische Merkmale aus älteren Patentschriften bereits vorbekannt.

Ob eine Erfindung tatsächlich neu ist, sollte im Rahmen einer professionellen Neuheitsrecherche in der Patentliteratur analysiert werden. Anhand des qualifizierten Rechercheergebnisses kann bewertet werden, wie sinnvoll die Einleitung von Schutzrechtsmaßnahmen ist (Patentanmeldung oder Gebrauchsmuster).

EZN – Ihr Recherchepartner

Die Neuheitsrecherche wird bei EZN nicht von Fachfremden durchgeführt, sondern von Experten, die eine universitäre ingenieurwissenschaftliche Ausbildung und eine Zertifizierung als Patentingenieur haben. EZN richtet sich nach dem Standard für Recherchen zu gewerblichen Schutzrechten – eine Qualitätsvereinbarung des PIZ-Netzwerks.

Für die professionelle Patentrecherche zur Neuheit nutzt EZN mehrere etablierte Datenbanken, um ein umfassendes und hochwertiges Rechercheergebnis zu erzielten – dazu zählen auch die Patentdatenbanken der Patentämter:

Weiterhin setzen wir auch spezielle Recherche-Tools ein, die auch in komplizierten Fällen ein hochwertiges Suchergebnis liefern. Als Vertragspartner des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) und als Kooperationspartner der Technischen Informationsbibliothek (TIB) im Rahmen des Patentinformationszentrums Niedersachsen kann EZN auf ein spezielles DEPATIS-System des DPMA zugreifen.

Gut zu wissen

Die Neuheitsrecherche kann innerhalb des Förderprogramms WIPANO mit bis zu 800 Euro bezuschusst werden. Auch wenn keine Schutzrechte angemeldet werden sollen, ist es grundsätzlich sinnvoll, eine Verletzungsrisiko-Recherche durchzuführen – nicht, dass die eigene Entwicklung gegen aktive Schutzrechte des Wettbewerbs verstößt. Die ökonomischen Aspekte und Erfolgsaussichten können wir im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsanalyse bewerten.

Sie sind an unserer Neuheitsrecherche interessiert? Setzen Sie sich gerne mit uns über das Kontaktformular in Verbindung.

Zur Übersicht „Unsere Leistungen

Sie lesen gerade: Neuheitsrecherche

Top