Green Shipping

// Bahn und Schiffsbau // Computergrafik // Mess- und Regeltechnik // Transport und Logistik
Ref-Nr: 16512

Einleitung / Abstract

Es handelt sich um ein System zur Ermittlung der optimalen Betriebsparameter eines Flettner-Rotors oder anderer Segeltechnologien mit virsueller Vorhersage des optimalen Schiffskurses unter Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen.

Abb. 1: Eco-Flettner

Abb. 2: Schiffsabbildung mit Eco-Flettner

Hintergrund

Zum Stand der Technik zählt das Pilotprojekt „MariTIM“ (Interreg IVA 2011-2014) mit der Entwicklung eines neuartigen Flettner-Rotors und der Konzeptstudie „Wind-Hybrid-Coaster“.
Die Darstellung der Leistungsparameter eines Flettner-Rotors in einer Polardarstellung abhängig von Windbedingungen und Schiffgeschwindigkeit gehört zum Stand der Technik. Auch im Segelsport existieren Instrumente für eine solche Darstellung an Bord.

Problemstellung

Bisher bieten automatisierte Steuerungssysteme für Rotorschiffe keine Visualisierung des Leistungs- bzw. Einsparpotentials bei sich ändernden Bedingungen als Segelpolare.

Lösung

Basierend auf im Betrieb erfassten Daten wird eine Visualisierung der Leistungsparameter in Echtzeit ermöglicht. Durch eine dynamisch generierte und angezeigte Segelpolare gelingt die grafische Anzeige der zu erwartenden Änderung der Leistung des Flettner-Rotors bei sich ändernden (Wind-) Bedingungen.

Vorteile

Optimale Steuerung eines Flettner-Rotors (bzw. Segelantriebs) Visualisierung der Daten in Echtzeit Maximierung der Energieersparnis

Anwendungsbereiche

Die Erfindung ist für Schiffe anwendbar, bei denen ein Flettner-Rotor oder andere Segeltechnologien als Haupt- oder Zusatzantrieb eingesetzt werden.

Sie können dieses Fenster schließen. Ihre Suchergebnisse finden Sie in dem vorherigen Fenster

Top
EZN - Navigation