Concept for the control of mobile communication when using smartphones in road traffic

// Automotive // Electronics and Electrotechnology // Information and Communication Technology // Software
Ref-Nr: 16693

Abstract

The invention means that the mobile phone can no longer be used while actively participating in road traffic. For this purpose, a security function is implemented as an app or directly in the mobile phone's operating system.

Fig. 1: Interruption of mobile phone functions when a certain speed is exceeded

background

Current mobile phones have standardized physical sensors and interfaces. These include acceleration sensors, GPS sensors and Bluetooth/NFC.
There are different approaches to the use of mobile phones in road traffic. Google Android offers the “car mode”, which increases the user comfort of the mobile phone. Apple iOS has the “CarPlay” system. Here the functionality of the mobile phone is transferred to the display of the car and can be integrated in vehicles from 2016. Cellcontrol also sells the product “Cellcontrol DriveID”.

Motivation

Previous measures do not restrict the scope of functions in accordance with legal requirements or the restrictions are made by additional boxes.

Innovation / Solution

The invention is based exclusively on the use of the existing and largely standardized functionalities of mobile phone sensors and independent of a vehicle. These are the acceleration sensor, gyroscopes and the GPS signal. The invention even enables a particularly energy-saving method of blocking mobile phone functions, since the GPS is only used for calibration and further speed detection takes place via the acceleration sensors. The inventive concept is as follows: 1. Determination of the speed by means of an acceleration sensor, 2. Calibration of the speed by means of GPS, 3. Switching off the network connectivity depending on the determined speed, 4. Enabling of functionalities depending on the connected periphery (e.g. hands-free kit), 5. Localisation of the driver within the vehicle, 6. Disconnection of network connectivity depending on detected speed and driver position in the vehicle.

Benefits

Applicability in a wide environment of road users Can be used by cyclist, skater or jogger Functionality based on existing core functions of the mobile phone without additional peripherals Configuration of country-specific legal requirements (here initially only Germany) No connection to the chosen means of transport

fields of application

Smartphone industry, automotive industry

You can close this window. You can find your search results in the previous window.

Top
EZN - Navigation

Cookies facilitate the provision of our services. By using our services, you agree that we may use cookies. More Info

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" for the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or click "Accept", you agree to this.

Close

Konzept zur Steuerung der mobilen Kommunikation beim Einsatz von Smartphones im Straßenverkehr

// Automotive // Elektronik und Elektrotechnik // Informations- und Kommunikationstechnik // Software
Ref-Nr: 16693

Einleitung / Abstract

Die Erfindung bedeutet, dass das Mobiltelefon nicht mehr benutzt werden kann, während es aktiv am Straßenverkehr teilnimmt. Dazu wird eine Sicherheitsfunktion als App oder direkt im Betriebssystem des Mobiltelefons implementiert.

Abb. 1: Unterbrechung der Mobilfunkfunktionen bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit

Hintergrund

Aktuelle Mobiltelefone verfügen über standardisierte physikalische Sensoren und Schnittstellen. Dazu gehören Beschleunigungssensoren, GPS-Sensoren und Bluetooth/NFC.
Es gibt verschiedene Ansätze für die Nutzung von Mobiltelefonen im Straßenverkehr. Google Android bietet den „Auto-Modus“, der den Nutzungskomfort des Mobiltelefons erhöht. Apple iOS verfügt über das „CarPlay“-System. Hierbei wird die Funktionalität des Mobiltelefons auf das Display des Autos übertragen und kann ab 2016 in Fahrzeuge integriert werden. Cellcontrol vertreibt auch das Produkt „Cellcontrol DriveID“.

Problemstellung

Bisherige Maßnahmen schränken den Funktionsumfang nicht gesetzeskonform ein oder die Einschränkungen werden durch zusätzliche Felder vorgenommen.

Lösung

Die Erfindung basiert ausschließlich auf der Nutzung der vorhandenen und weitgehend standardisierten Funktionalitäten von Handysensoren und ist unabhängig von einem Fahrzeug. Dies sind der Beschleunigungssensor, Gyroskope und das GPS-Signal. Die Erfindung ermöglicht sogar eine besonders energiesparende Art der Blockierung von Mobilfunkfunktionen, da das GPS nur zur Kalibrierung verwendet wird und die weitere Geschwindigkeitserfassung über die Beschleunigungssensoren erfolgt. Das erfinderische Konzept sieht wie folgt aus: 1. Ermittlung der Geschwindigkeit mittels eines Beschleunigungssensors, 2. Kalibrierung der Geschwindigkeit mit Hilfe von GPS, 3. Ausschalten der Netzwerkverbindung in Abhängigkeit von der ermittelten Geschwindigkeit, 4. Freischaltung von Funktionalitäten in Abhängigkeit von der angeschlossenen Peripherie (z.B. Freisprechanlage), 5. Lokalisierung des Fahrers im Fahrzeug, 6. Unterbrechung der Netzverbindung in Abhängigkeit von der erkannten Geschwindigkeit und der Fahrerposition im Fahrzeug.

Vorteile

Anwendbarkeit in einem breiten Umfeld von Verkehrsteilnehmern Kann von Radfahrern, Skatern oder Joggern genutzt werden Funktionalität basierend auf bestehenden Kernfunktionen des Mobiltelefons ohne zusätzliche Peripheriegeräte Konfiguration der länderspezifischen gesetzlichen Anforderungen (hier zunächst nur Deutschland) Keine Verbindung zum gewählten Verkehrsmittel

Anwendungsbereiche

Smartphone-Industrie, Automobilindustrie

Sie können dieses Fenster schließen. Ihre Suchergebnisse finden Sie in dem vorherigen Fenster.

Top
EZN - Navigation

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen