3D-MODELLIERTECHNIK FÜR VIRTUELLE INTERAKTIONSRÄUME, TOUCH-INTERFACES UND WIMP-SYSTEME

// Computergrafik // Informations- und Kommunikationstechnik // Maschinen- und Anlagenbau // Software
Ref-Nr: 16078

Einleitung / Abstract

Mit den Fingern in den virtuellen Raum greifen: Die neue Technologie beinhaltet eine geräteübergreifende dreidimensionale Modelliertechnik, die erstmals ein dreidimensionalen Modelliersystems ermöglicht, das einerseits mit zweidimensionalen Eingabegeräten (z. B. Maus oder Touchinterface) gesteuert werden kann, andererseits aber auch von dreidimensionalen Eingabegeräten profitiert.

Abb.1: Benutzeransicht bei Verwendung eines Head-Mounted-Displays und von Fingertracking

Hintergrund

Zweidimensionale Eingabegeräte sind an den meisten PC-Arbeitsplätzen vorhanden und die Anwender sind in der Benutzung dieser Geräte geübt. Dreidimensionale Eingabegeräte sind hingegen nur selten verfügbar, so dass zentrale Interaktionskonzepte in einem kommerziellen Werkzeug nicht auf dreidimensionalen Eingaben beruhen können.

Lösung

Die neue Technologie beinhaltet eine geräteübergreifende dreidimensionale Modelliertechnik, die erstmals die Entwicklung eines dreidimensionalen Modelliersystems ermöglicht, das einerseits mit zweidimensionalen Eingabegeräten (z. B. Maus oder Touchinterface) gesteuert werden kann, andererseits aber auch von dreidimensionalen Eingabegeräten profitiert. Modellieroperationen werden durch Berührung im 3D-Raum eingeleitet. Dadurch wird eine Modellieroperation und eine passende Modellierebene oder –gerade bestimmt. Die Veränderung der Form erfolgt durch Bewegung des Fingers in der Modellierebene oder entlang der Modelliergeraden und wird durch Entfernen des Fingers beendet. In Abb. 1 ist die Benutzeransicht dargestellt.

Vorteile

Einfachere nutzerfreundliche Modellierung in Augmented-Reality-Szenarien Erweiterung von kommerziellen 3D-Modellierwerkzeugen um 3D-Eingabetechniken (Kompatibilität) Geringer Lernaufwand für den Benutzer

Anwendungsbereiche

Computerbasierte Modellierung von dreidimensionalen Objekten (z. B. in einem virtuellen Raum)

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