Beschichtungsverfahren

// Fertigungstechnik // Maschinen- und Anlagenbau // Material- und Werkstofftechnik // Oberflächentechnologien
Ref-Nr: 16291

Einleitung / Abstract

Das erfindungsgemäße Verfahren und die entsprechende Vorrichtung sollen das reibungsreduzierende und/oder festigkeitserhöhende Beschichten von Bauteiloberflächen ermöglichen. Dabei wird die Oberfläche des Bauteils zunächst in einem Durchlaufofen oxidiert, um anschließend gezielt Werkstoffe aus der Gasphase in die Oberfläche einbringen zu können.

Abb. 1: Die Oberfläche einer Probe aus einer Al-Si1MgMn-Legierung nach der Behandlung

Hintergrund

Bekannte Beschichtungsverfahren sind die physikalische Gasphasenabscheidung (PVD) und die chemische Gasphasenabscheidung (CVD), bei denen das Bauteil einer (ggf. ungewollten) Wärmebehandlung in einer abgeschlossenen, räumlich beschränkten Umgebung unterzogen wird. Abgrenzend dazu ermöglicht die Erfindung eine Beschichtung von Bauteilen ohne Wärmeeintrag in einem „offenen“ System.

Lösung

Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren, das in einem Durchlaufofen unter Verwendung von Schutzgasen und unter Einstellung eines definierten Sauerstoffpartialdrucks durchgeführt werden kann. Die Oberfläche des Bauteils wird zunächst oxidiert, um anschließend gezielt Werkstoffe aus der Gasphase in die Oberfläche einbringen zu können. Dabei wird die zu beschichtende Oberfläche mit einer reibungsmindernden und/oder festigkeitserhöhenden Beschichtung versehen. Vorteilhafterweise kann eine verbesserte Kontrolle der Erwärmung des zu beschichtenden Bauteils erfolgen, so dass insbesondere eine ungewollte Wärmebehandlung oder eine sonstige Schädigung des Bauteils durch den Beschichtungsprozess vermieden werden kann.

Vorteile

kostengünstige Beschichtung mit kurzen Prozesszeiten einfacher Apparaturaufbau tribologisch langlebigere Funktionsflächen

Anwendungsbereiche

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Beschichten von beispielsweise Ventiltriebskomponenten, Werkzeugen und tribologisch beanspruchten Komponenten von Verbrennungsmotoren mit einer reibungsreduzierenden Beschichtung.

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