Wiederversiegelbarer Deckel mit thermoplastischer Anbindung
Einleitung / Abstract
Zum Befestigen des Verschlusselements an der Wandung können verschiedene Verbindungsmittel zum Einsatz kommen, z. B. Schraubverbindungen, Nietverbindungen oder Klebverbindungen. Die Erfindung betrifft ein Verschlusselement zum Verschließen einer Öffnung in einer Wandung aus einem Faserverbundwerkstoff, das auf einfach lösbare und wieder verbindbare Weise mit der Wandung verbunden ist.Hintergrund
Zum Befestigen eines Verschlusselements an der Wandung können verschiedene Verbindungsmittel zum Einsatz kommen, z. B. Schraubverbindungen, Nietverbindungen, Klebverbindungen oder Deckel.
Nachteilig an Schraubverbindungen ist neben der signifikanten Gewichtserhöhung auch, dass die Wandung mit Bohrungen versehen werden müssen, was zu einer Schwächung der Stabilität der Wandung führt. Auch Nietverbindungen sind aufgrund der Gewichtserhöhung und Schwächung der Wandung nachteilig. Zudem sind Nietverbindungen genauso wie Klebverbindungen nicht zerstörungsfrei lösbar.
Lösung
Die Erfindung betrifft ein Verschlusselement zum Verschließen einer Öffnung in einer Wandung aus einem Faserverbundwerkstoff, das auf einfach lösbare und wieder verbindbare Weise mit der Wandung verbunden ist. Hierzu wird ein Verbindungsmittel verwendet, das das Verschlusselement und die Wandung stoffschlüssig verbindet, wodurch eine sichere Verbindung erreicht werden kann, ohne dass es zu einer Gewichtserhöhung oder zu Einbußen hinsichtlich der Stabilität oder Steifigkeit der Wandung kommt. Da die stoffschlüssige Verbindung erfindungsgemäß eine thermisch lösbare Verbindung ist, kann mit Hilfe eines Heizelements das Verschlusselement in einfacher Weise wieder von der Wandung gelöst werden.Vorteile
Anwendungsbereiche
Aufgrund der Möglichkeit zur Leichtbauweise bei hoher Festigkeit und/oder Steifigkeit finden Faserverbundwerkstoffe immer mehr Verwendung im Luftfahrtbereich. Beispielsweise kann ein Faserverbundwerkstoff zum Ausbilden einer Wandung eines Flugzeugrumpfes zum Einsatz kommen. Die Wandung kann hierbei als großflächige strukturelle Einheit ausgebildet sein, wobei die Einheit eine Vielzahl von Öffnungen aufweist, z. B. für Fenster, Türen, Frachttore etc.. Zum Verschließen der Öffnungen werden üblicherweise Verschlusselemente verwendet, die ebenfalls aus einem Faserverbundwerkstoff hergestellt sind und die über einen mit der Wandung überlappenden Randbereich mit der Wandung verbunden werden können.Sie können dieses Fenster schließen. Ihre Suchergebnisse finden Sie in dem vorherigen Fenster